Link verschicken   Drucken
 

Mitmachprojekt - Schulanfänger kreativ im Hort

Calau, den 17.02.2016

Die Kindertagesstätten der Ortsteile und die Kita in Calau starteten im Februar mit dem ersten von 4 Mitmachprojekten in Zusammenarbeit mit der Carl-Anwandter-Grundschule. Das Projekt "Im Rausch der Farben" wurde an zwei Tagen mit über 60 Schulanfängern für das neue Schuljahr 2016/2017 im Calauer Hort durchgeführt. In den zwei Häusern des Hortes wurden mehrere Kreativstationen aufgebaut, an denen die Kinder mit unterschiedlichen Farben und Materialien experimentierten. Mit bunten Malereien, die später zu einer Collage verleimt wurden, tummelte sich der Nachwuchs in mehreren Gruppen durch das Gebäude.

Schulleiter der Carl-Anwandter-Grundschule Dietmar Kuhring bedankt sich bei den Erziehern, Lehrern und Eltern für die  ausgezeichnete Kooperation und Unterstützung bei den Projekten.

 

In jedem Jahr werden vier Mitmachprojekte für unsere Schulanfänger veranstaltet, um den Übergang von der Kita in die Grundschule zu erleichtern:

 

I. Quartal

"Im Rausch der Farben"  Farbprojekt - Wir lernen unseren Hort kennen!

II. Quartal

"Sicherer Schulweg" Rollerprojekt - In Zusammenarbeit mit der Kreisverkehrswacht OSL

III. Quartal

"Kreatives lernen ganz neu" Wir lernen unsere Schule kennen!

IV. Quartal

"Vorlesetag" Grundschüler lesen den  zukünftigen Schulanfängern vor!

 

Foto: .