Ferienkinder unterstützen Förster beim Umbau des Stadtwaldes

26.10.2023

Über 56 eifrige Nachwuchsförster konnten sich die Calauer Revierförster Michael Freund und Maik Wiesner am 24. Oktober freuen. Denn mitten in ihren wohlverdienten Herbstferien schauten Jungen und Mädchen vom Calauer Hort mit ihren Erzieherinnen in der Herrenheide vorbei, um das Försterduo zu unterstützen. Und die hatten schon eine konkrete Aufgabe für die fleißigen Helfer: „Wir sammeln heute möglichst viele Eicheln, um sie später in speziellen Kästen dem Eichelhäher zur Verfügung zu stellen“, informierte Michael Freund zu Beginn des Vormittags im Wald. Dann ging es auch schon los: Mit Eimerchen, Beuteln und jeder Menge Elan sammelt die Knirpse jede Menge Eicheln. Und (leider) einiges mehr, wie ein kleiner Helfer berichtet: „Ich habe schon ein paar Plaste- und Glasflaschen im Wald gefunden. Das ist nicht so schön.“

Stadtwald-Projekt

Im Anschluss an die Sammlung halfen die Kinder den beiden Revierförstern noch dabei, spezielle „Futterkisten“ für die Eichelhäher aufzubauen. Auf die Frage, warum der Einsatz notwendig wurde, antwortete Michael Freund mit Verweis auf den Waldumbau: „Der Eichelhäher sammelt jetzt im Herbst Futter, vor allem Eicheln. Diese versteckt er als Wintervorrat im Boden. Doch der Vogel mit der auffälligen blauen Feder ist auch etwas vergesslich und findet nicht immer alle Eicheln wieder. Das hilft uns dabei, den Wald in Zukunft wiederaufzubauen.“ In Fachkreisen wird dieser Prozess übrigens als „Hähersaat“ bezeichnet. Es führt zur Verbreitung der heimischen Eiche und sorgt damit für eine gute Durchmischung des Waldbestandes und schafft so eine naturnahe Umwandlung des Lebensraums Wald.

Übrigens steht am 7. November schon die nächste waldpädagogische Unterstützungsaktion von Calauer Kindern an. Dann sammeln Kinder aus den Kitas Zinnitz und Saßleben Wintervorräte für den Eichelhäher und sorgen so spielerisch für einen perspektivisch gesunden Calauer Stadtwald.

Bild zur Meldung: Stolz präsentieren Karla (links) und Anabell die von ihnen gesammelten Eicheln. Diese dienen dem Eichelhäher als Winterfutter und sorgen zugleich dafür, dass im Stadtwald in Zukunft neue Eichen wachsen. Foto: Stadt Calau / Jan Hornhauer